Aktuelles
  Die nächsten Spiele/Termine
  News
  Hauptvorstand
  Jugendvorstand
  Förderverein
  Vereinsphilosophie
  1. Mannschaft
  2. Mannschaft
  Torwart-Trainer
  Schiedsrichter
  A-Jugend
  D1-Jugend
  D2-Jugend
  E1-Jugend
  F-Jugend
  F2-Jugend
  Bambinis
  Mini-Bambini`s
  Pfingst-Turnier 2017
  Zeitungsartikel
  Termine
  Links
  Downloads
  Bildergalerie
  Sponsoren
  Kontakt
  Facebook
  Fanclub
  Eltern-Info
  Fundgrube
  Eltern-Info
  Tausch-Börse
  Anfahrt Sportplatz



3392


News

Unser Konzept:

Wir, der SC Elsdorf 08 bieten mit unserer Jugendabteilung jungen Menschen die Möglichkeit ein Teil der Elsdorfer Fußballgemeinde zu sein. Im Mittelpunkt steht bei uns die Freude am Fußball mit den Freunden. In einem familiären Umfeld genießt der Nachwuchs eine professionelle sportliche Ausbildung, in der wir den Leistungsfußballer sowie den "Hobbyfußballer" fördern. Zudem legen wir besonderen Wert unsere Junioren in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Früh lernen Sie in einem Mannschaftssport Normen und Werte kennen, die auch für das Miteinander abseits des Fußballplatzes in einer Gemeinschaft sehr wichtig sind. Weiterhin ist es unser Ziel als traditionsreicher Verein unsere Talente nachhaltig auszubilden und erfolgreich in unsere Herrenabteilung zu integrieren auch um eine hohe Identifikation rund um den Verein weiter zu fördern. Langfristig wollen wir mit unserer Jugendabteilung eine Basis für unsere Herrenabteilung aufbauen, mit der wir jede Saison unsere Herrenmannschaften verstärken können.

Unser Weg:

Den Grundbaustein dafür bilden unsere Jugendtrainer. Durch Lehrgänge beim DFB und interne Schulungen gehen wir als Verein unserer Pflicht nach und bringen unsere Trainer immer auf dem neuesten Stand der Fußballausbildung um unseren Spielern die bestmögliche sportliche Ausbildung zu gewährleisten. Weiterhin unterstützen unsere Trainer als ständige Begleiter der Kids neben ihrer Talentförderung auch ihre persönliche Entwicklung und stehen ihnen als wichtige Ratgeber immer zur Seite. Zudem sollen sie als Vorbilder und Pädagogen unseren Junioren die Werte unseres Vereins durch positives Auftreten näher bringen: Der Fußball bringt uns zusammen! Unabhängig von Hautfarbe, Sprache, nationaler oder sozialer Herkunft oder auch Religion, Fußball spricht für uns eine Sprache! Als Sportart ist Fußball oftmals wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Integration, daher wollen wir allen die Möglichkeit bieten mit dem Fußball sowohl Spaß am Spiel zu haben als auch schnell neue Freundschaften zu schließen. Trotz Ehrgeiz und Siegeswillen gehen wir innerhalb des Vereins sowie bei Spielen mit allen Beteiligten respektvoll und fair um. Wir zeigen unseren Sportsfreunden Anerkennung für ihre Leistungen seien es Trainer, Mitspieler, Gegenspieler oder Schiedsrichter, denn alle zusammen ermöglichen es uns unser Hobby, das uns Freude bereiten soll, auszuüben. Darüberhinaus wollen wir uns mit einer offenen sympathischen Grundeinstellung und ein herzliches Miteinander auszeichnen. Alle die uns auf unserer Fußballanlage besuchen, sollen sich sich willkommen fühlen. Dies gehört zum Anstand unseres Vereins und soll zeigen, dass unsere Werte und Normen bei uns einen hohen Stellenwert haben.

Sportliche Ziele:

Unsere sportlichen Ziele haben wir bis zur D-Jugend wie folgt definiert:

Bambini: • Spaß an der Bewegung • Motorik fördern • Gefühl für den Ball

F-Jugend: • Grundtechniken wie Passen, Dribbeln und Torschuss (beidfüßig) • Raumorientierung für das Spielfeld • Koordinationsschulung (Lauf-ABC) • überwiegend freies Spielen

E-Jugend: • Grundtechnik, Finten und Kreativität • alle Positionen kennenlernen • Offensivdrang entwickeln • Verhalten in Spielsituationen

D-Jugend: • Individualtechnik weiter fördern • Spezifisches Koordinationstraining • taktische Grundlagen in Spielformen schulen • Tugenden wie Ehrgeiz & Wille entwickeln

Ziele für die folgenden Altersklassen folgen, sobald wir durchgängig Mannschaften dafür anbieten.

Prinzipien:
Was ist unser oberstes Ziel?
Alle Jugendspieler sollen die oben genannten Ziele mit Spaß erlernen!
Wie wollen wir das erreichen?
Den Spaß und den Reiz sollen unsere Talente möglichst in Wettkämpfen und Spielformen bekommen, und durch motivierende Trainer.
Was wollen wir den Talenten fußballerisch mit auf dem Weg geben?
Unsere Talente sollen in erster Linie eine individuelle Talentförderung genießen, das bedeutet für uns, dass Sie eine gute fußballerische Grundausbildung durch qualifiziertes Trainerpersonal erhalten.

In den Trainingseinheiten werden regelmäßig die Individualtechnik beidfüßig, sowie die Koordination als Schwerpunkte gesetzt. Dadurch sollen sie die Fähigkeit entwickeln sich auf engstem Raum speziell in 1 gegen 1 Situation zu behaupten. Des Weiteren sollen unsere Junioren früh eine offensive, risikofreudige und attraktive Spielweise verinnerlichen mit der viel Spielanteile und Spaß einhergehen. Zuletzt sollen sie dadurch, dass sie in jungen Jahren auf vielen Positionen eingesetzt werden, mit den Aufgaben auf jeder Position vertraut werden, um später variabel einsetzbar zu sein und auch ihr Spielverständnis zu erweitern.

Impressum - Seite drucken - Software: © TVS Media